Biografische Stationen

Heinz Keller als Kind

Kindheit

Heinz Keller wurde 1928 in Winterthur geboren. Mit seiner Familie lebte er
auf dem Gutsbetrieb der kantonalen Pflegeanstalt Wülflingen.

Heinz Keller in jungen Jahren

Ausbildung

Nach der Lehre als Lithograf besuchte Heinz Keller die Grafik-Fachklasse der Kunstgewerbeschule Zürich. 
Ab 1962 war er selbständiger Künstler.

Heinz Keller als Vater

Familie

1955 heirateten Heinz und Sylvia Keller. 1962 und 1965 wurden die Söhne Stefan und Markus geboren.

Heinz Kellers Zuhause

Wohnort

Bis zu seinem Tod 2019 lebten Heinz und Sylvia Keller in Winterthur-Seen. Das umfangreiche Werk ist fast ausnahmslos hier entstanden.

Wichtige Reisen

Heinz Keller Holzschnitt

Frankreich

In jungen Jahren, noch bevor Heinz Keller zum Holzschnitt fand, zogen ihn die Motive der renommierten Maler nach Südfrankreich. In der klaren Absicht, selber Maler zu werden, glaubte er, an diesen Orten könne Kunst gedeihen. Später begriff er den Irrtum. Es  ist die innere Beziehung zur Umgebung, die ihn zu einer Ausdrucksform führte, die weit über das Abbilden hinaus ging.

Später verbrachte er oft Urlaubstage in Menton. Längst hatte er seine eigene Bildsprache gefunden, zeichnete und aquarellierte er in der Landschaft und in Dörfern. Von den Möglichkeiten des Farbholzschnittes fasziniert, entstanden ab den 90er-Jahren einige Blätter, die Licht und Farbe des Südens widerspiegeln.

Heinz Keller

Jugoslawien

Der Schriftsteller Hans Reutimann lud Heinz Keller 1964 zu einer ersten Reise nach Jugoslawien ein. Dort lernte er malende Bauern kennen, die vor allem die Technik der Hinterglasmalerei pflegten. Ihn beeindruckte die erzählerische Art, ihre Umgebung und ihre Erlebnisse darzustellten. Im Zentrum stand die bäuerliche Welt ihrer Heimat. Heinz Keller erkannte darin so manche Parallelen zu seiner eigenen Umgebung, wie er sie als Kind im Gutsbetrieb der Pflegeanstalt in Wülflingen erlebt hatte.

Es folgten bis 1981 mehrere Reisen nach Jugoslawien. Die Begegnungen mit den Menschen und dem Land beeinflussten das Werk von Heinz Keller fundamental.

Heinz Keller Holzschnitt

London

Die vielen Werke, die zum Thema London in Heinz Kellers Oeuvre zu finden sind, lassen nicht vermuten, dass der Künstler nur widerwillig seine erste Reise in die Metropole antrat. Auf ermunternde Worte seiner Schwiegertochter erfüllte er seiner Frau den lange gehegten Wunsch. Nur zögerlich fand er Zugang zum Grosstadtleben. Das Elend, wie es Metropolen hervorbringen, beschäftigt ihn ebenso, wie ihn stimmungsvolle Szenerien faszinierten, die er in Farbholzschnitten darstellte.

Neben vielen Einzelblättern sind die drei Mappenwerke «In London unterwegs» 2001, «Underground» 2006 und «An den Rändern des Daseins» 2007.

Künstlerisches Wirken

Previous slide
Next slide

Fotos: Walter Reinert, Luzern

Ausstellungen

An folgenden lokalen, nationalen
und internationalen Ausstellungen
nahm Heinz Keller teil:

mehr

Auszeichnungen

Folgende Preise und Stipendien
erhielt Heinz Keller:

mehr

Ankäufe

Buch-illustrationen

 Folgende Bücher illustrierte Heinz Keller:

mehr

Werkkatalog

Literatur

Folgende Publikationen wurden von
oder über Heinz Keller veröffentlicht:

mehr

Xylon

Im Jahr 1960 trat Heinz Keller

der Holzschneider-vereinigung Xylon bei.

mehr

Weblinks